Mittwoch, 27. April 2011

[im Test] - Dr. Oetker Cupcakes Mandarine

An Ostern hatten wir zum Brunch geladen und da sehr viel vorzubereiten war, habe ich einmal zu einer Backmischung gegriffen. Sonst lohnt sich das eher selten. Bei den vielen Zutaten, die man hinzugeben muß, erspart man sich weder großen Aufwand noch Zeit. Doch die Cupcakes von Dr. Oetker bestechen vor allem durch ihren hinreißenden Auftritt und so waren sie mir auf jeden Fall einen Test wert.


Dr. Oetker verspricht

"Ein neuer Trend, mit dem Sie sich und Ihre Lieben begeistern werden! 
Ein frischer Genuss mit Mandarinestücken im hellen Rührteig und fruchtigem Topping. Dekorstreusel runden die Cupcakes perfekt ab." - © Dr. Oetker



Man benötigt zusätzlich

- 1 Dose Mandarinen
- 1Ei
- 100 ml Speiseöl
- 400 g Schlagsahne

Alles andere befindet sich bereits in der Packung; sogar ein Spritzbeutel, Dekoration und 12 Förmchen.

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Man verrührt die Zutaten in einer Schüssel, gibt dann die Mandarinen hinzu, füllt die Masse in einer mit den mitgelieferten Förmchen ausgelegten Muffinbackform und bäckt den Teig 20 Minuten im Ofen. 
Da ich wie gesagt sehr viel zu backen, organisieren und kochen hatte, habe ich das schon einen Tag zuvor gemacht. Kurz vor dem Servieren habe ich dann jediglich den letzten Schritt nachgeholt und die Sahne mit der Mischung für den Belag frisch aufgeschlagen. Das ging sehr einfach und fix. Mit dem Spritzbeutel habe ich dann in Sekundenschnelle ein paar Toppings auf meine Cupcakes gesetzt und diese mit den Orangen-Schoko-Streuseln garniert. Fertig!

Ergebnis





Fazit

Ich backe lieber selber als zu einer Backmischung zu greifen, aber diese Cupcakes sind vor allem für gestreßte Gastgeber und Backanfänger super geeignet. Die Zubereitung ist mehr als schnell und einfach. Und bis auf ein paar wenige zusätzliche Zutaten hat man echt alles direkt am Start, um loslegen zu können. Das Ergebnis besticht optisch auf jeden Fall und läßt die leichte Zubereitung nicht erahnen. Ab jetzt kann sich wohl fast jede Frau über eine süße Überraschung von ihren Männern am Valentinstag oder Geburtstag freuen!
Geschmacklich kamen die Cupcakes bei den meisten Gästen auch sehr gut an. Ein, zwei Leute (ich eingeschlossen) empfanden den Fruchtgeschmack des Toppings als zu aufdringlich bzw. künstlich. Ich würde daher beim nächsten Mal bestimmt nur die Hälfte der Mischung verwenden. Aber das ist eben Geschmackssache. 



Demnächst werde ich auch die anderen Geschmacksrichtungen "Himbeer-Schoko" und "Schoko" probieren.

2 Kommentare:

  1. Oh die sehen lecker aus,schön in Szene gesetzt auf den Fotos :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank. Und ich freu mich, dass schon jemand auf meinen Blog gefunden hat :)

    AntwortenLöschen