Montag, 27. Juni 2011

[Test] Lebensmittel Online Shop saymo.de

Lebensmittel online zu bestellen, ist für mich nicht ganz neu. Ich habe viele Freunde, die unter Lebensmittelunverträglichkeiten leiden oder sich besonders ernähren. Und da ist das Internet eine wirkliche Bereicherung. Auch habe ich schon Erfahrungen mit individualisierten Müslis, Schokoladen oder besonderen Feinkostprodukten gemacht. Aber ganz normale Lebensmittel, die man sonst täglich im Supermarkt kauft, habe ich noch nie online bestellt. Daher bin ich froh, daß ich nun diese Erfahrung dank saymo.de machen konnte.

© saymo

saymo verspricht

"Sie möchten online Lebensmittel bestellen? Dann sind Sie bei saymo genau richtig. Heutzutage gibt es im Internet fast alles zu kaufen. Online-Shopping ist bei vielen Kunden bereits fester Bestandteil Ihres Kaufverhaltens. Aber Lebensmittel online kaufen? Das ist für viele Menschen noch sehr ungewohnt. Vielleicht fragen Sie sich: Lebensmittel online bestellen? Ist das sicher? Klappt die Zustellung? Kommt alles ordentlich und unversehrt an – Die Antwort: Ja, wir von saymo können das. Bei uns bestellen Sie schnell, einfach, sicher und komfortabel Ihre Lebensmittel online." (Quelle: saymo)

© saymo

Online Shop

Die Webseite lädt schon auf den ersten Blick zum kulinarischen Shoppen ein. Sie ist hell und freundlich gestaltet, mit vielen optischen Anreizen, die alle Sinne anregen. Die Orientierung fällt einem superleicht, weil man überall ins Menü klicken kann. Oben befindet sich das Hauptmenü mit allen Kategorien, was durch ein einfaches Mouseover alle weiteren Untermenüs und Unterkategorien auf einen Blick veranschaulicht. Schneller kann man in keine Kategorie zappen. 
Besonders toll finde ich allerdings das Seitenmenü. Dort findet man auch die Kategorien - plus Themenwelten, mit deren Hilfe man zum Beispiel gezielt nach Geschmäckern, Zutaten oder Anlässen shoppen kann. Und nicht zu vergessen das Shoppen nach Ländern. Eine wirklich gelungene Idee. Wie der dynamische Warenkorb, den man während des Einkaufens immer Blick und auf den man jederzeit Zugriff hat.

Sortiment

Bio & Wellness
Feinkost & Lebensmittel
Gewürze
Süßwaren
Kaffee
Tee
Asia
Hygiene & Drogerie

Das Sortiment ist wirklich breitgefächert - mit allerlei Produkten bekannter Hersteller, die jeder aus dem Supermarkt kennt. Dazu habe ich viel Neues entdecken können; zB Sorten und Geschmacksrichtungen, die ich selbst im größten Supermarktregal noch nie zuvor erblickt habe. Ebenso wie Leckereien, die ich noch von früher kenne und die schon ewig nicht mehr normal erhältlich sind. Von vielen Artikeln gibt es günstige Großpackungen, was seine Vor- und Nachteile hat.
Die Asia-Kategorie eröffnet einem exotische Genüsse, die man vor allem in kleineren Städten oder Dörfern nicht so leicht findet. Neben den Lebensmitteln gibt es auch Drogeriebedarf, Hygieneprodukte und Tiernahrung. 
Die Artikelbeschreibungen sind umfangreich und geben notwendige Hinweise zu Hersteller, Zutaten und Inhaltsstoffen etc. Besonders die großformatigen Fotos finde ich super. Oftmals sind sogar Videos vorhanden und jeder Kunde kann die Produkte bewerten. So kann man sich leicht ein umfassendes Bild von den Waren machen. Bis auf das Anfassen gibt es keinen Unterschied zum normalen Supermarkt. Im Gegenteil - man hat mehr Zeit und Muse, sich bestimmte Sachen genauer anzuschauen und bewußter einzukaufen. Außerdem gibt saymo.de die Best-Price-Garantie, falls man den Artikel in einem anderen deutschen Online Shop günstiger findet.

Milka Amavel Mousse a la Caramel, Milka Choco Minis, Trumpf Wappenklasse

Ich bin eine Naschkatze. Deswegen habe ich mich einmal quer durch das Süßwaren-Sortiment geshoppt. Dabei landete von Allem Etwas in meinem Warenkorb; Schokolade, Pralinen, Fruchtgummi, Bonbons & Lutscher, Kekse & Gebäck.

Merci Petits Chocolate Collection, Red Band Fruchtgummi Münzen, Werthers Karamell Creme

Wichtig für mich waren auch die Mindesthaltbarkeiten, die man nicht wie gewohnt selber kontrollieren kann. In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden, denn ich werde meine Leckereien eine lange Zeit genießen können. Wenn sie es denn tatsächlich bis dahin überleben würden, häufig sogar bis Ende 2012. Top!

Preise

Die Preise können mit denen eines Supermarktes durchaus mithalten. Es verhält sich allerdings wie überall. Manche Artikel sind etwas teurer, manche (va die Großpackungen) günstiger. Es gibt also keinen allgemeinen Kostenzuschlag wie das bei Bringdiensten, Tankstellen oder Spätverkäufen üblich ist.

Zahlungsmöglichkeiten

Überweisung/Vorkasse
PayPal
Sofortüberweisung mit Sofortüberweisung.de
Rechnung mit paymorrow (dabei entsteht eine Gebühr von 4,5% des Warenwertes)

Versand

Die Versandkosten betragen einheitlich 5 Euro via DHL. Es gibt keinen Mindestbestellwert, Mindermengenzuschlag oder Inselzuschlag. Die Versand-dauer liegt bei 2-4 Werktagen.

Mein Paket wurde 2 Tage nach meiner Bestellung verschickt und war schon einen Tag später bei mir zu Hause. Die Milka Kekspackung hat leider zwei  kleine Beule abbekommen. Ansonsten sind die Waren sicher und ausreichend verpackt, so daß auch Glaswaren garantiert heil bei den Kunden ankommen.

Features

Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr erreichbar. Zusätzlich könnt Ihr Euch bei Fragen zu Produkten sogar zurückrufen lassen. Und natürlich kann auch telefonisch bestellt werden. 
Nicht zu vergessen die Best-Price-Garantie und die Kundenbewertungen. Wie bei einem normalen Supermarkteinkauf muß man dank des Internet-Radios nicht auf angenehme Hintergrundmusik verzichten. Und es gibt einen saymo Blog mit vielen Rezepten und Anregungen. Eine perfekte Ergänzung zum Shop.

Fazit

Ich hätte nicht gedacht, wieviel Spaß es machen kann, online Lebensmittel zu kaufen. Irgendeinen Haken müßte das doch haben, da war ich mir sicher. Aber jetzt glaube ich, daß dieser Lebensmittel Online Shop für viele Leute eine richtige Bereicherung sein kann. Die Türen sind 24h am Tag geöffnet, man muß sich nicht an Öffnungszeiten halten. Man kann jederzeit, und sei es 3 Uhr nachts, bequem vom Sessel daheim in Ruhe stöbern und gezielt shoppen. Kein Wühlen, keine Menschenmassen, keine Warteschlangen. Ideal für gestresste und zeitlich (zB durch Schichtarbeit) gebundene Leute. Aber auch für Menschen, die mobil eingeschränkt sind, wäre ein Online Lebensmitteleinkauf sehr praktisch und man bekommt seine Waren bequem an die Haustür geliefert. Die Lieferkosten von 5 Euro amortisieren sich dabei durchaus, wenn man zB gleich in großen Mengen einkauft oder sonst weit mit dem Auto bzw öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem oder mehreren Supermärkten fahren müßte.
Es gibt viele preisgünstige Großpackungen oder Geschmacksrichtungen/Sorten, die man oft nicht im Einzelhandel findet. Ich habe mich vor allem über Artikel gefreut, die ich noch aus meiner Jugend kenne und schon seit vielen Jahren in keinem Laden mehr gesehen habe. Unter anderem diese Candy Lipsticks und Milka Tender Haselnuss hatten es mir angetan. Letztere hätte ich zu gern gekauft, aber leider gibt es die nur in einer 21 Stk Großabpackung. Und dafür traue ich meinem Geschmack von vor 10 Jahren einfach zu wenig. Das ist leider der kleine Nachteil von Großpackungen, wenn man Artikel, die man nicht kennt oder in Massen braucht, einmal probieren möchte. 
Einen einzelnen Schokoriegel würde ich mir jetzt nicht online bestellen, aber für günstige Großpackungen, außergewöhnliche oder in nahe gelegenen Supermärkten nicht erhältliche Lebensmittel wird saymo.de auf jeden Fall meine nächste Anlaufstelle werden.

Wer nun auch Lust zum Online Lebensmittel Shoppen bekommen hat, erhält bei saymo.de mit dem Gutscheincode "saymo-blogger" 5% Rabatt.


1 Kommentar:

  1. ich wollte mal kurz Hallo sagen, denn ich habe mich jetzt auch mal zu deinen Lesern geschlichen nachdem ich jetzt schon ein paarmal über den Blog "gestolpert" bin ;)

    Vielleicht hast du ja Lust auf Gegenverfolgung?

    AntwortenLöschen