Freitag, 6. Mai 2011

[im Test] - JAKO-O


Vor allem in Sachen Kindermode und - spielzeug gibt es ja unzählige Firmen und Shops, bei denen man sich eindecken kann. JAKO-O gehört dabei zu den größeren Shops und gehört deswegen unbedingt getestet. 

© JAKO-O

JAKO-O verspricht

"Von Eltern gedacht – für Eltern gemacht! Bei uns arbeiten engagierte Eltern, die ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und die wissen, worauf es im Alltag mit Kindern ankommt, denn wir von JAKO-O möchten Sie in Ihrer Elternrolle unterstützen, Ihre Kinder gut aufwachsen zu lassen. Gute Kindersachen müssen „taugen“! Deshalb suchen wir die Balance zwischen Langlebigkeit, bester Funktion und fairem Preis sowie der Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder und unserer Umwelt. Unsere Produkte kommen vor langjährigen Lieferanten, die wir kritisch ausgewählt haben und regelmäßig besuchen. Hierbei achten wir auch auf die Einhaltung sozialer Standards." (Quelle: JAKO-O)

Inhalt: Greiflinge, Babybody, JAKO-O Katalog und Vorteils-Coupons für die nächste Bestellung
Ein Teil meiner Bestellung wird erst im Juli nachgeliefert!
positiv

- sehr toller Katalog mit einer super Artikelvielfalt
- im Sortiment sind überwiegend kreative und innovative Produkte, die man noch nie gesehen hat.
- diese werden im Online-Shop von anderen Käufern bewertet und liefern so einen guten Anhalt, was einen erwartet.
- die Qualität der meisten Sachen scheint darausfolgend sehr gut zu sein.
- der Kundenservice per Telefon war hilfreich, nett und kompetent.
negativ

- viele Artikel (vor allem Kinderkleidung in verschiedenen Größen und Designs) ist tatsächlich gar nicht (mehr) erhältlich, obwohl sie noch schön im Online-Shop angepriesen wird. Das schürt nur unnütze Hoffnungen und enttäuscht am Ende, wenn man nach langem Durchklicken liest: Artikel nicht mehr lieferbar.
- ein Teil meiner Bestellung wird erst im JULI nachgeliefert!
- etliche Artikelbilder zu diversen Designs z.B. fehlen. So weiß man gar nicht, was einen erwartet.
- ich hatte zuerst versucht Kontakt per Mail zum Kundenservice aufzunehmen, weil ich einige Fragen hatte. Auf eine Antwort warte ich bis heute!
- die (Bestell-)Hotlines sind kostenpflichtig. Sowas geht heutzutage gar nicht.
- Vorteilsrabatte werden nicht im Bestellvorgang sondern erst später berücksichtigt. Das verwirrt über den tatsächlichen Rechnungsbetrag und läßt diverse Zahlmethoden nicht zu.
- die Preise für viele Artikel sind recht überzogen. Ähnliche Produkte findet man woanders viel günstiger.
- die Portokosten sollten ab einem bestimmten Bestellwert entfallen (vor allem bei den Preisen)!
Bezahlarten
Rechnung (nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung)
Bankeinzug
Nachname
Kreditkarte
Paypal
Überweisung
Porto
Es wird eine Porto- und Verpackungspauschale von 3,95 EUR berechnet. Der Morgen-schon-da-Service hat einen Aufpreis von 9,95 EUR.
Lieferzeit
Versprochen werden 3 bis 5 Werktage. Ich habe vorab überwiesen. Meine Ware wurde 3 Tage nach der Bestellung versendet und kam weitere 3 Tage später an.
Fazit
Ich war beim Bestellen mehrmals etwas gefrustet. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Die Ware hat mich aber überzeugt. Und ich werde in Zukunft sicher besonders ausgefallene und erdachte Sachen (va Spielwaren) für uns oder als Geschenk für andere bestellen. Für alltägliche Einkäufe wäre mir JAKO-O auf Dauer zu teuer. Auch wenn Rabatte für besondere Familien, Ersatzteil- & Reparatur-Service und andere verschiedene Aktionen locken, sollte JAKO-O noch etwas an der Kundenfreundlichkeit feilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen