Mittwoch, 1. Juni 2011

[im Test] - Febreze Duftdepot

Dank for me: bin auch ich in den Genuss von den neuen Febreze Duftdepots gekommen. Man hat ja lange gerätselt, was sich hinter dieser Produktneuheit und der Kampagne "Ich bin ein ..?" versteckt. Nun ist es raus! Febreze hat einen neuen Raumduft auf den Markt gebracht.
Ich bin ein sehr geruchsorientierter Mensch. Düfte gehören einfach dazu. Sie können etwas bereichern oder total zerstören. Ich fühle mich jedenfalls immer wohl, wenn ich meine Umgebung gut riechen kann. Dazu gehört frisch gerösteter Kaffee, gemähtes Sommergras, alle möglichen Früchte wie Pfirsiche, Äpfel, Erdbeeren oder warm dampfendes Brot. Viele Düfte sind ein absoluter Genuss. Doch was tun mit ungeliebten Gerüchen, die einfach nicht verschwinden wollen?


© febreze

Febreze verspricht

"Viele Lufterfrischer und Raumdüfte überdecken unangenehme Gerüche nur, eliminieren diese aber nicht. Deshalb gibt es von Febreze, dem Experten für Textil- und Lufterfrischer, jetzt das Febreze Duftdepot – einen neuartigen Raumduft, der ohne Batterie und Strom funktioniert.
Im Gegensatz zu anderen Raumdüften entfernt das Febreze Duftdepot tatsächlich schlechte Gerüche. Es spendet 30 Tage lang gleichmäßig frischen Wohlfühlduft. Das Febreze Duftdepot ist klein und diskret und passt auf- grund seiner schlichten Optik in jeden Raum." (Quelle: febreze)


© febreze


So funktioniert's

Das Febreze Duftdepot besteht aus einem Starter – das ist der weiße Plastikhalter mit Fuß – und einem Nachfüller. Der Nachfüller setzt sich zusammen aus der Duftkartusche, die 100% Duftöl enthält und einer semiporösen Membran. Das Duftöl ist durch eine Aluminium-Folie geschützt und wird erst durch das Einsetzen in den Starter aktiviert. Schieben Sie den Nachfüller also ohne vorheriges Abziehen der Folie in den Starter, bis er mit einem „Klick“ einrastet. Der Duft strömt über die Öffnungen auf der Rückseite des Starters aus. Die Duftintensität lässt sich individuell regulieren. Zur Regulierung der Duftintensität können Sie den Fuß so weit herausziehen, bis die Löcher der Rückwand ganz offen sind.

Die Düfte


Frühlingserwachen gefällt mir vom Duft her ziemlich gut. Es ist sehr leicht und angenehm, nicht aufdringlich oder künstlich. Man hat nicht den Eindruck, daß man es mit einem üblichen Raumduft zu tun hat. Deswegen habe ich dieses Duftdepot ins Schlafzimmer gestellt. Dort können zu intensive Düfte ja sehr schnell nerven.


Citruszauber sieht zum Anbeißen aus. Allerdings mag ich von allen Varianten, die Raumdüfte ausmachen, Zitrusdüfte am wenigsten. Das mag vielleicht daran liegen, daß sie sehr oft auf öffentlichen Toiletten und anderen Räumlichkeiten eingesetzt. Und bei herkömmlichen Raumdüften vermischen sich diese Noten meistens mit den üblen Gerüchen, die sie verdecken sollen. Zurück bleibt ein noch viel unangenehmerer Gestank. Daher kommt eventuell mein Trauma. Dieser Citruszauber ist mit Abstand, der leckerste Zitrusduft, den ich im Haushalts- bereich je gerochen habe. Er ist spritzig, fruchtig und erinnert mich total an frische Wäsche. Daher habe ich ihn im Flur deponiert. So bekommt man gleich gute Sommerlaune, wenn man die Wohnung betritt. 


Rosenblüte stellt den blumigen Duft der verschiedenen Varianten dar. Solche Duftnoten wirken sehr oft sehr künstlich, was ich auch nur selten mag. Die Febreze Rosenblüte duftet schon intensiver und süßlicher. Ich denke, man muß sowas mögen. Ich finde es in der leichten Form ganz lecker, habe mich bisher aber noch nicht entschieden, in welchen Raum ich das Depot stellen mag. Vielleicht werde ich es mal mit dem Wohnzimmer versuchen.


Entspannender Lavendel - auf den habe ich mich wirklich gefreut. Leider gefällt er mir von allen Düften am wenigsten. Er ist schon etwas herber und erinnert sehr an ein Männer-Duschbad oder -Deo. Nichts, was mich auf Anhieb aufheitern würde. Höchstens im Kleiderschrank meines Freundes. 

Fazit

Ein Leben ohne leckere Düfte kann ich mir nicht vorstellen. Ein großer Freund von Raumdüften bin ich allerdings auch nicht. Zu oft finde ich die Systeme umständlich, die Spender unansehnlich und störend. Zudem sind viele Düfte einfach schrecklich künstlich und machen schlechte Gerüche nur noch schlimmer. Das Febreze Duftdepot hat mich im Großen und Ganzen wirklich überzeugt. Die Depots sind superklein mit ihren 7 cm. Selbst wenn man das eher schlichte Design nicht sichtbar in seine Räume integrieren mag, so kann man die Depots leicht verstecken. Man benötigt keine Stromquelle!!! Und die verschiedenen Varianten sind sehr ansprechend, erfreuen alle kleinen bis mittleren Räume mit einem angenehm frischen Gefühl. Ich finde es super, daß man auf der äußeren Packungsseite einen Tester hat. So weiß man schon im Handel, welcher Duft zu einem paßt und welcher eher nicht. Ob die kleinen Duftdepots auch 30 Tage lang das durchhalten, was Febreze verspricht, muß ich noch testen. Bisher kann ich es mir durchaus vorstellen, meine Depots weiterhin nachzufüllen und je nach Lust in verschiedene Ecken meiner Wohnung zu integrieren. Vor allem im Winter, wenn die Natur nicht mehr viel zu bieten hat, ist das sicher ein gelungener frischer Sommergruß. 
Andere Düfte (vor allem fruchtige) fände ich auch super. Vielleicht kommen ja noch mehr Varianten auf den Markt. 

Erhältlich sind die Duftdepots seit Mai.
UVP Starter Set 4,99 Euro - UVP Nachfüller (2 Stück) 3,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen