Donnerstag, 8. März 2012

[Im Test] Arla Kærgården Balance

Hier hatte ich ja schon von der neuen Arla Kærgården Balance berichtet. Nun hatte ich genügend Zeit, meine Brötchen und Brote ordentlich zu "bebuttern". Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!


Arla Kærgården Balance ist tatsächlich streichzart - auch direkt aus dem Kühlschrank. Das kenne ich von Butter so gar nicht und finde es super. Ich war nämlich noch niemand, der seine Butter gerne blockweise auf's Brot gelegt hat. Das hieß: Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Vor allem bei frischem und noch warmen Brot macht das sonst gar keinen Spaß.

Auch die Verpackung hat mich begeistert. Bisher war ich oft zu faul, meine Butter in eine Butterdose zu tun und habe sie direkt aus der Folie verwendet. Das bedeutete meist, daß das Papier irgendwann reißt, die Butter mit der Zeit total unansehnlich wird und bei Löchern in der Folie vielleicht sogar den Geruch anderer Lebensmittel im Kühlschrank annimt. Wäh!
Geschmacklich hat mich Arla Kærgården Balance auch direkt überzeugt. Ich bin ja niemand, der Butter pur ißt, aber zum Testen habe ich es hier zu Beginn versucht. Sehr buttrig, angenehm lecker ohne fettigen Nachgeschmack. Hätte ich blind verkostet, hätte ich nicht gewußt, daß es sich nicht um reine Butter handelt. 
Vor allem die gesalzene Variante hat es mir angetan. Die ist so lecker, daß ich vermutlich ständig doppelt soviel davon auf meine Brötchen schmiere. Damit wäre der gesunde "30 % weniger Fett"-Effekt wohl dahin. Am liebsten esse ich Arla Kærgården Balance auf frischem Brot mit ein paar Kräutern, pur zu Pellkartoffeln (oder auch mit Kräutern verarbeitet) oder verbacken in köstlichem Kuchen. 

Daß keine Aromastoffe, Emulgatoren und Konservierungsstoffe enthalten sind, finde ich toll. Deswegen kommt bei mir jetzt nur noch Arla Kærgården Balance auf's Brot. Kann ich Euch nur empfehlen!

2 Kommentare:

  1. Mh.. das klingt lecker!
    Da muss ich beim nächsten Einkauf unbedingt die Augen offen halten. :)

    AntwortenLöschen
  2. das freut mmich. viel vergnügen beim selber testen. lass es dir schmecken :)

    AntwortenLöschen