Montag, 12. März 2012

[im Test] Dr. Oetker Cupcakes Himbeer-Schoko

Last but not least folgt nun die dritte Geschmacksrichtung der Cupcakes von Dr. Oetker. Auch hier ist Backprinzip das gleiche.




Dr. Oetker verspricht

"Ein neuer Trend, mit dem Sie sich und Ihre Lieben begeistern werden!
Ein dunkler Rührteig mit Schokoladenstücken und einer leckeren Himbeer-Sahne… bezaubernde Schokoladendekorherzchen machen die Cupcakes unwiderstehlich." - © dr. oetker
 

 
Man benötigt zusätzlich

- 2 Eier
- 75 ml Milch
- 50 ml Speiseöl
- 400 g Schlagsahne

Alles andere befindet sich bereits in der Packung; sogar ein Spritzbeutel, Dekoration und 12 Förmchen.

Zubereitung

Schneller und einfacher geht es nicht: Backmischung mit den Eiern, der Milch und dem Öl vermischen und zu einem glatten Teig rühren. Die mitgelieferten Förmchen in die Muffinbackform legen, den fertigen Teig hineingeben und alles etwa 20 Minuten im Ofen backen.
Die Cupcakes gut auskühlen lassen, da sonst das Topping wegschmilzt. Schließlich die Sahne mit dem Himbeerpulver aufschlagen, je nach Lust und Laune den Spritzbeutel präparieren und die Sahne auf die kleinen Kuchen drapieren. Als Finish die Cupcakes mit den süßen Deko-Herzchen verzieren. Fertig!

Ergebnis

 

Fazit

Mein Fazit hat sich nicht großartig geändert. Die Himbeer-Schoko Cupcakes sind optisch natürlich die schönsten. Die Kombination aus sattem Braun und dem zarten Rosa mit den süßen Herzchen ist unschlagbar. Geschmacklich rangieren sie zwischen den Schoko Cupcakes und den Mandarinen Cupcakes, einfach weil ich diese künstlichen Fruchtaromen nicht mag. Deswegen hatte ich beim Backen extra frische Himbeeren in den Teig getan, damit sie natürlich fruchtiger schmecken. Meinen Kaffeegästen haben sie allerdings hervorragend geschmeckt. Am besten haben mir persönlich jedoch die Schoko Cupcakes gefallen, die lecker schokoladig und nicht zu süß sind. 
Mit ein paar Zutaten zu Hause lassen sich die kleinen Kuchen auch gut ohne eine fertige Mischung backen. Beim Topping braucht man schon ein wenig mehr Erfahrung bzw. gute Rezepte, damit dies gelingt. Daher sind die Dr. Oetker Backmischungen auf jeden Fall etwas für Neulinge oder spontane Bäcker. 
 

2 Kommentare:

  1. ich habe leider die schlagsahne nicht beachtet und kann sie auch nicht grad nicht kaufen -.- und was jtz ?

    AntwortenLöschen
  2. entweder morgen das topping machen, nachdem schlagsahne geholt wurde oder ohne topping essen. schmeckt sicher auch lecker. bzw wenn quark im haus ist, es evtl damit versuchen.

    AntwortenLöschen