Montag, 2. Mai 2011

Bäckerei zum 1. Mai

Gestern habe ich spontan Rhabarber-Tartelettes gebacken. Der viele Rhabarber in meiner Küche hat mich quasi dazu gezwungen. Und der schmeckt in Form von Kuchen einfach am besten. Da ich aber keine Lust auf einen großen Aufriss hatte, habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht und nur einen Teig hergestellt (der im Übrigen kein Mürbeteig ist, daher ist die Bezeichnung Tartelette nicht wirklich richtig).





Streuselteig

- 180 g Margarine
- 150 g Zucker
- 300 g Mehl

+ 3 dicke Stangen Rhabarber
+ etwas Puderzucker



1. Zutaten (am besten in der Reihenfolge: Margarine + Zucker und später das Mehl) zu einem streuseligen Teig vermengen. 
2. 4 kleine Tartelette-Förmchen fetten und mit Teig auskleiden (einfach Streusel hineingeben und danach andrücken). 
3. Rhabarber schälen, waschen und kurz blanchieren. 

4. Den Rhabarber danach in die Förmchen schichten und mit Streuseln bedecken.


Die kleinen Kuchen etwa 35 Minuten bei 180 °C backen. Hatte das nach Gefühl gemacht. Einfach im Blick behalten, wenn die Streusel lecker aussehen. 

Tipp: Damit der Teig nicht durchweicht, kann man etwas Backpulver darübergeben, bevor man ihn belegt und die Kuchen die erste Hälfte der Zeit auf unterster Schiene backen. Das funktioniert immer sehr gut.

Weil ich spontan und so leicht wie möglich gebacken habe, habe ich die Küchlein nach dem Abkühlen nur mit Puderzucker bestäubt. Wer mag kann natürlich einen leckeren Zuckerguss machen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen