Montag, 11. Februar 2013

[im Test] Freixenet Mia

Lange hat dieser Post gedauert, es tut mir leid. Hatte die letzten Wochen soviel um die Ohren, dass das Internet einfach hinten anstehen mußte. Jetzt möchte ich aber von unseren geselligen Runden mit den Freixenet Mia Weinen erzählen, von denen wir mittlerweile schon drei im letzten Monat hatten. Es gibt für uns aber auch immer eine Möglichkeit, einen leckeren Wein unterzubringen; ob beim Kochen oder Essen, beim Spieleabend, beim DVD schauen oder einfach so zum Quatschen mit Freunden. Meistens bringt der Besuch eine Flasche Wein mit, wir handhaben das woanders auch so. Davon hat einfach jeder was.


Die Freixenet Mia Weine gibt es sowohl hell als auch dunkel. Der Rotwein heißt Mia Tinto, der Weißwein Mia Blanco - sehr treffend wie ich finde. 

Mia Tinto:

Der Mia Tinto beinhaltet die rote Rebsorte Tempranillo, die ein vollmundig-fruchtiges Aroma verspricht. Der Wein paßt prima zu mediterranen Fleisch- und Gemüsegerichten, wurde 2011 und 2012 mit Gold bei der Berliner Wein Trophy ausgezeichnet.

Mein Fazit: 

Der Rotwein kam verschieden an. Mir persönlich hat er nicht so herausragend geschmeckt. Ich habe erst in den letzten 4,5 Jahren meine Liebe zu Rotweinen entdeckt und fand dieser hat ein unangenehmes pelziges Gefühl auf der Zunge hinterlassen. Ich mag wohl einfach lieber andere Rotweine, obwohl ich sehr aufgeschlossen bin - ob nun sehr schwer und trocken oder leicht. Einige Freunde mochten ihn auch pur, andere lieber zum Essen.


Mia Blanco:

Der Mia Blanco beinhaltet die Rebsorten Macabeo, Xarel-lo, Paralleda und Muskateller, die einen frischen lebendigen Genuss mit Aprikosen- , Pfirsich- und Honignoten versprechen. Die leichte Säure paßt super zu Meeresfrüchten, Geflügel, Fisch, Salaten, Gemüse oder sogar Sushi. Der Wein wurde 2011 bei der Berliner Wein Trophy mit Gold ausgezeichnet. 

Mein Fazit:

Obwohl ich inzwischen mehr Rot- als Weißwein trinke, mochte ich den Mia Blanco auf Anhieb gern. Er schmeckt leicht und angenehm, wir haben ihn daher am liebsten einfach so in geselliger Runde genossen. Es waren eigentlich alle begeistert, die Weißweine generell mögen. Hat uns gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen