Für mich ist das Thema Lebensmittelverschwendung nicht aktuell sondern gegenwärtig. Meine Eltern haben mir zum Glück beigebracht, daß man Nahrungsmittel achtet und nicht verschwendet, was bei mir im Alltag schon seit Kindertagen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als in unserer eh schon verschwenderischen Konsumgesellschaft massenhaft Nahrungsmittel verderben zu lassen, die dann auf dem Müll landen.
Eigentlich ist es traurig, daß dieses Bewußtsein nicht selbstverständlich ist sindern erst zum "Trend"-Thema werden muß, damit sich Leute damit beschäftigen. Andererseits finde ich es super, daß das Thema in den Medien derzeit so oft behandelt wird, weil wirklich viele Menschen über die Tragweite aufgeklärt werden und so auch ihr Bewußtsein geschärft wird.
Deswegen möchte ich unbedingt die Initiative "SAVE FOOD" von Toppits® unterstützen.
Toppits® hat kürzlich eine Studie in sieben europäischen Ländern in Auftrag gegeben, die wichtige Einblicke in das Verhalten und die Einstellung der Menschen zur Lebensmittelverschwendung zum Vorschein brachte.
Mehr als 20% der Lebensmittel landen heutzutage im Müll!
Also ergreift Toppits®/Albal® die Initiative "SAVE FOOD", um Aufklärung zu diesem wichtigen Thema zu leisten. Verbraucher müssen sensibilisiert werden, damit sie verantwortungsvoller mit Lebensmitteln umgehen. Ziel ist es, daß die Menschen europaweit weniger Nahrungsmittel wegwerfen. Weil das nicht immer einfach ist, hilft Toppits® mit Tipps und Ratschlägen, wie man zum Beispiel seine Einkäufe besser, Lebensmittel effizienter verarbeiten und länger aufbewahren kann.
Im Mittelpunkt der SAVE FOOD Initiative steht die interaktive Facebook-Fanpage, auf der Ihr Ratschläge und Lösungsansätze erhalten könnt. Außerdem ist es eine super Plattform, um sich produktiv über Lebensmittelverschwendung auszutauschen und zu diskutieren. Dort findet Ihr im Übrigen auch noch mehr Episoden der "Verschwenderichs".
Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits®!
Jede Stimme ist ein Zeugnis, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und Verschwendung zu vermeiden. Für die ersten 4.000 Stimmen spendet Toppits® je 1 Euro an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V.
Ich werde mir jetzt eine "Reste-Pizza" zum Abendbrot machen. Eins meiner liebsten Essen, neben Salaten oder Pfannen. Dabei entstehen immer die tollsten Kreationen, die nie langweilig werden und für einen leeren Kühlschrank sorgen, der dann wieder bereit für frische Einkäufe ist.
Heute Mittag gab es Bratkartoffeln mit Pellkartoffeln, die ich schon vor 2 Tagen gekocht hatte. Am ersten Tag zauberte ich davon frischen Kartoffelbrei, am nächsten Kartoffelsalat und heute Mittag eben leckere Bratkartoffeln.
Man kann Übriggebliebenes so sinnvoll und einfach verwerten. Das ist wirklich nicht schwierig. Und oftmals spart das sogar Zeit, Nerven und eben auch Geld.
Ein realistisches Auge beim Kochen gehört natürlich auch dazu. Lieber esse ich nachträglich noch einen kleinen Snack als daß ich soviel zubereite und die Hälfte in den Töpfen bleibt.
Aus nicht mehr ganz so perfekten Früchten mache ich regelmäßig Marmelade, Shakes, Eis oder Kuchen. Und wenn doch mal etwas zuviel ist und droht liegen zu bleiben, dann froste ich es ein. Das funktioniert im Übrigen hervorragend mit Brot und Brötchen. Man sollte die Lebensmittel dann aber nicht im Eisfach vergessen und horten, sondern auch relativ zeitnah verbrauchen. So bleibt die Qualität gut und gesund.
Wie steht Ihr zu dem Thema? Wie geht Ihr mit Lebensmitteln um? Was sind Eure persönlichen Tipps und Tricks, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen