Der Ziegenkäse aus Frankreich hat uns kürzlich erreicht und wir haben auch schon einen Teil verkostet. Dafür haben wir uns etwas für Ziegenkäse-Newbies ausgesucht und etwas für Liebhaber. Unsere Verkostung war klassisch; mit Baguettes, Weißwein und selbstgemachten Mango-, Aprikosen- und Tomatenchutneys von unseren Gästen.
Französischer Ziegencamembert
- ein würziger, gereifter und cremiger Weichkäse
- weich und schmelzend mit einer feinen Note des weißen Edelpilzes
Diesen Camembert hatten wir uns für die Liebhaber von Ziegenkäse ausgesucht, da er schon würziger ist und man zudem auch ein Fan von Camembert an sich sein sollte. Zusammen mit dem Baguette und den Chutneys haben ihn aber auch die neugierigen Newbies probiert und er kam bei fast allen sehr gut an. Ich persönlich mag eh Camembert voll gern. Zusammen mit Preiselbeeren ein Klassiker. Und den nächsten werde ich mir sicher auch einmal panieren und aus dem Ofen genießen. Das gibt einem bekannten Gericht eine neue pfiffige Note, denn die französischeZiegenvariante eröffnet ganz neue Aromen. Mir hat er sehr gut geschmeckt.
Frische französische Ziegenkäsetaler
- cremig, mild und mit einem leichten Ziegenkäsearoma
- perfekt für Neugierige
Diesen Ziegenkäse haben wir extra für unsere Newbies aufgetischt und er kam super an. Ich kann ihn daher wärmstens jedem empfehlen, der eine gewisse Scheu vor Ziegenkäse hat und sich an die reiferen Sorten nicht rantraut. Schn allein das Auspacken war sehr angenehm für alle Gäste, denn die Taler haben keinen für Viele unangenehmen Geruch, sondern dufteten total frisch, quarkähnlich. Die meisten schrecken ja schon vor dem strengeren Geruch anderer Sorten zurück und lehnen deshalb Ziegenkäse generell ab. Aber dieser wird Euch eines Besseren belehren. Er war ruckzuck weg. Wir haben ihn auf Baguette geschmiert und mit den Chutneys getoppt - in der Kombination superlecker. Aber auch pur hat er alle begeistert. Und ich bin froh, dass wir mit dem angefangen haben. Danach waren auch die Skeptiker mutig und wollten noch mehr probieren. Der könnte wirklich auch einer meiner Favs werden - zu einem guten Sonntagsfrühstück oder Brunch. Sehr sehr lecker.
Die anderen Sorten (Käserolle + 2 Weichkäse) werden wir nächstes Wochenende bei einem gemeinsamen Kochabend etwas anders in Szene setzen. Ich bin schon sehr gespannt.
Habt Ihr schon probiert?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen