Mittwoch, 31. Oktober 2012

[im Test] Online Fotoservices

Bald ist Weihnachten und viele Verwandte freuen sich über ein Fotogeschenk. Sei es ein Fotobuch oder ein Kalender fürs nächste Jahr. Es gibt heutzutage einfach alles: auch Adventskalender mit Schokolade, Textilien, Leinwanddrucke, Poster, Acryl usw.
Ich verschenke auch gerne Fotoprodukte. Da ich noch einen Gutschein von snapfish hatte, wollte ich ein Softcover-Fotobuch bestellen. Vor einigen Jahren hatte ich über diesen Service schon einmal 2 ganz große Hardcover-Fotobücher bestellt und war mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Dieses Mal kam es nicht zur Bestellung, weil mich alleine die Erstellung des Fotobuches an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Ich arbeite gerne individuell, ich will mir die Sachen so gestalten, wie sie am besten passen und gefallen. Deswegen sind steife Vorlagen und automatisches Auffüllen mit Fotos nicht mein Ding. Die Oberfläche zum Kreieren des Fotobuchs ist dermaßen einfach gewesen, dass man überhaupt keine eigenen Vorstellungen umsetzen konnte. Kein Raster, keine Lineale, kein Kopieren der eigenen Vorlagen auf andere Seiten. Es war schlichtweg unmöglich, gleiche Fotogrößen und -abstände auf alle Seiten zu zaubern. Drei Seiten haben mich eine Stunde meines Lebens gekostet. Am Ende habe ich aufgegeben, bevor ich noch ein Magengeschwür gekriegt hätte.

Gestern habe ich außerdem Fotos bei Prentu bestellt. Diesen Anbieter kannte ich noch gar nicht und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Allerdings muß ich sagen, dass mir schon beim Bestellvorgang einige Sachen nicht gefallen haben. So werden Fotos zum Beispiel automatisch beschnitten, wenn sie nicht der angegeben Größe entsprechen. Ein weißer Rand ist nicht möglich. Finde ich komisch. Ich habe immer wieder mal Fotos, die nicht dem gängigen Format entsprechen und beschneide die dann gern individuell daheim, wie ich es brauche. Auch andere Einstellungen, die man so gewohnt ist, gab es hier nicht. Ich werde berichten, wie das Ergebnis geworden ist.

Wo laßt Ihr denn Eure Fotos drucken? Was sind die besten Anbieter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen