Mittwoch, 20. November 2013

[im Test] Raindance Select E 120

Meine neue Brause hatte ich Euch ja schon vorgestellt. Bisher bin ich sehr begeistert. Um meine Begeisterung verstehen zu können, möchte ich daher auch kurz auf meinen alten Duschkopf eingehen, quasi ein alt vs. neu:



Wie man sieht, hatte meine alte Brause schon einige Jahre auf dem Buckel. Da wir sehr hartes und kalkiges Wasser haben, ließ sie sich am Ende trotz größter Mühe auch nicht mehr richtig reinigen. Die Hansgrohe Raindance Select ist wirklich ein Segen!
Unsere alte Brause ist um einiges kleiner und dadurch auch leichter. Sie lag gut in der Hand und hatte sehr viele Einstellungen in den Duschstrahlen, die sich allerdings teilweise kaum unterschieden haben. Aber anhand der verschiedenen Düsen auf dem Foto kann man sich das schon gut vorstellen. Man konnte wirklich nicht meckern. Es gab auch einen ziemlich harten Strahl, wer sowas mag. Allerdings mußte man die Strahlen via Drehen des Duschkopfs einstellen. Dazu brauchte man stets beide Hände. Wer genau hinschaut, sieht daß die kleinen Knubbel, an denen man das Vornehmen konnte, zur Hälfte weggebrochen sind. Das heißt wir hatten quasi nur noch einen, an dem wir den Duschkopf drehen konnten. Und das ist technisch nicht möglich, weil man einfach keinen Gegengriff hat - va wenn der Duschkopf nass ist. Es war letztlich also nur mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, wenn man zwischen den Duschstrahlen switchen wollte. Wenn man Pech hatte, rutschte man sogar ab und schnitt sich mit dem abgebrochenen Knubbel noch in den Finger. Kein Vergnügen!



Die Raindance Select E 120 begeistert uns demnach bis heute mit ihrem sehr guten Handling. Die 3 unterschiedlichen Strahlen decken alles ab, was man an Duschvergnügen braucht und lassen sich mit nur einer Hand per Knopfdruck in Sekundenschnelle wechseln. Der neue Duschkopf ist um einiges größer und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, bietet er natürlich auch viel mehr Fläche, was vor allem mit dem RainAir schön ist. Zudem kann der Whirl Strahl rotieren. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und finde es einfach nur sagenhaft toll. Die Oberfläche und die Düsen sind besser zu reinigen, weil sie viel weniger ungünstige Ablagerungswinkel haben, in denen sich der Kalk verstecken kann. Unsere Hansgrohe Raindance Select wird also niemals so wie unsere alte Brause enden. Was will man mehr?

Was wollt Ihr denn von einer Brause? Was muß sie können? Was ist Euch wichtig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen